karsten ist sauer. karsten ist trampeltier und opfer seiner späten geburt. ein paar tage nach knut wurde er geboren. auch im berliner zoo. zu spät. schon hatten alle das niedliche weiße wollknäuel aus dem brutkasten nebenan zum knuddeln gern. zugegeben, trampeltiere an sich haben generell einen nicht so hohen knuddelfaktor. aber immerhin haben sie auch fell. und das von knut – nebenbei bemerkt – soll auch auch gar nicht kuschelig weich sein. das jedenfalls hat der bundesumweltminister letzte woche gesagt. der ist nämlich knuts pate. karsten hat keinen prominenten paten. karsten ist irgendwie deprimiert. da ist man sein leben lang mit zwei dicken höckern auf dem buckel geplagt, die man nun wirklich nur braucht, falls man mal für ein paar wochen durch die wüste gobi latschen wollte und wochenlang an keinem wasserloch vorbeikommt, was für karsten als bewohner des berliner zoos vermutlich sowieso nie in frage kommen würde. dann wird man ständig mit dromedaren (die mit dem nur einen höcker) verwechselt. heißt dann auch noch karsten. hat keinen paten. und wird nicht geknuddelt. jedenfalls nicht vom herrn gabriel. aber, mal ehrlich, so doll hat es unser knuti da auch nicht getroffen. wer will schon knut “sigmar” bär heißen?