“naja, da darf man ja mal jespannt sein, wie dat heute abend ausjeht.” ich starrte die fleischfachverkäuferin beim kaisers etwas dümmlich an. denn ich hatte einfach keine ahnung, wovon die frau sprach. zweifelte sie an, dass ich den gerade erworbenen ardenner landschinken tatsächlich zum spargel servieren sollte? ich murmelte jedenfalls erstmal undefinierte zustimmung. besser zustimmen, sonst verkauft sie mir kein corned beef mehr, dachte ich. sie jedenfalls schien meine verwirrung nicht zu bemerken und fuhr im plauderton fort: “unser, der ist ja janz juut. ich mag diesen rogée.” sie dehnte das e und mir dämmerte, es ging in unserem thekengespräch nicht um räucher- oder kochschinken, die fleischfachfrau echauffierte sich über den eurovision song contest (esc), dessen endausscheid am abend in helsinki stattfinden sollte. “ja, der rogée, der ist gut”, konnte ich in den redefluss der fleischfrau einwerfen. sie war in ihrem fastmonolog inzwischen beim kernproblem des esc angekommen, dem filetstück ihrer kritik um im jargon des fleischereifachhandels zu sprechen. sie zählte gerade die wenigen verbliebenen teilnehmenden länder auf, die wie sie sagte “wirklich” aus europa kommen. “der rest – moldawien, usbekistan, sowjetunion und co” – (sie machte eine gewichtige pause) “also, ick bitte sie, dat sind doch allet keene europäer und is doch klar, die wählen sich alle selbst unternander.” ich verkniff mir ob ihrer aufkeimenden verzweifelung den hinweis, dass es die sowjetunion gar nicht mehr gebe und suchte nach tröstenden worten. “na, da müssen wir alle ganz tüchtig für den rogée anrufen”, versuchte ich sie aufzumuntern, denn ich vermutete, dass ein hinweis auf die nächsten erweiterungen der eu nach osten, und dass diese länder vielleicht dann bald europäische sein werden, sie auch nicht wirklich fröhlich stimmen würde. “ick sage nur, det ist so nicht jerecht, det sage ich.” mit diesem schlusswort wandte sie sich ab und dem wartenden kunden an der käsetheke zu, die auch in ihren hoheitsbereich fiel. ich blieb zurück. ratlos. die eu weiter schleunigst nach osten erweitern oder den esc abschaffen? ob frau merkel diese problematik während ihres eu-ratsvorsitzes noch angehen wird? da kann man wohl nur hoffen oder bangen…