nein, leipzig ist nicht nur bach. im gegenteil. ich war kürzlich in leipzig und habe eine tolle stadt entdeckt. mit geschichte und geschichten. und johann sebastians wirken ist nur eine von vielen. sicher im thomasshop an der weltberühmten thomaskirche kann man “one bach family”-shirts kaufen oder auch thomaner im schnitzlook. doch wer sich nicht nur auf das offensichtliche einlässt, findet in leipzig viele spuren anderer männer und frauen der geschichte. z.b. muss man ja nicht unbedingt in auerbachs keller gehen (obwohl die rinderoulade schon einen besuch wert ist), sondern man geht in den coffee baum und findet sich plötzlich an mendelssohn bartholdys stammtisch wieder. oder lässt sich dort von der geschichte um robert schumanns geheimbund inspirieren, der das urige lokal für seine zusammenkünfte auserwählt hatte. und bei einer wanderung durch den großen schönen clara-zetkin-park kann man feststellen, dass doch nicht jegliche ex-sed-propaganda-ikone dem umbenennungswahn nach der wiedervereinigung zum opfer gefallen ist. nein, leipzig ist nicht nur bach. leipzig ist alte und neue deutsche geschichte.