“der server von berlinale.de ist gerade ausgelastet. bitte versuchen sie es zu einem späteren zeitpunkt noch einmal”. “für diesen film stehen zurzeit keine online-tickets zur verfügung.” zwei meiner aktuellen lieblingssätze aus dieser woche. es ist berlinale. wie jedes jahr. und wie jedes jahr versuche ich einige der begehrten karten zu erhaschen. nur wettbewerb. und nur die gala-veranstaltung. natürlich. schließlich geht es um den promi-faktor. der film ist semi-wichtig. und außerdem nie synchronisiert. ich hasse nicht-synchronisierte filme. ja ja, mein freund a. würde jetzt wieder sagten, da entgehe mir eine menge. denn im original sei der ein oder film doch wesentlich sinnhafter als in der deutschen übersetzung. aber, was soll ich machen? ich bin von natur aus faul. aber, zurück zur berlinale. also, da nehme ich es wegen des promi-faktors eben billigend in kauf, dass die filme untertitelt sind. aber, dieses jahr sieht es so aus als würde es mit dem promis gucken auf ganzer linie nix. dieses jahr scheinen sie besonders lahme server angeschafft zu haben. in den vergangenen jahren war beim internetverkauf wenigstens eine tendenz zur besserung im technischen equipement zu erkennen. dieses jahr? fehlanzeige! bislang bin ich ein einziges mal bis zum kreditkarteneingabefeld gekommen. und dann? bestellung abgeschickt. und peng! “für diesen film stehen zurzeit keine online-tickets zur verfügung…” egal. guck ich sie mir halt regulär im kino an. ohne proms. dafür aber wenigstens synchronisiert.