es ist dieser tage nicht immer auf den ersten blick ersichtlich, ob jemand zur streikenden oder nichtstreikende bevölkerung gehört. gestern in den katakomben des s-bahnhofs friedrichstraße. seit tagen herrscht dort ausnahmezustand. als kreuzbahnhof zwischen nord-süd- und ost-west-linien schon in normalen zeiten stark frequentiert, wird das umsteigerkreuz seit beginn des bvg-streiks (das sind die u-bahnen, busse und trams, anm.d.r. für alle nicht-berliner) zu einem wahren moloch. die stimme des bahnsteigsprechers erhebt sich warnend bei jedem einfahrenden zug und ermahnt die aussteigenden fahrgäste wegen überfüllung nicht den mittleren aufgang zu den oberen etagen zu benutzen, sondern die seitenaufgänge. folge: alle streben zum mittleren aufgang. denn, ist doch klar: jeder denkt, wenn alle anderen die seitenaufgänge nutzen, ist der mittelaufgang ja wieder frei. so tickt der mensch. jedenfalls gestern im besagten mittleren aufgang (denn ich selbstverständlich auch benutze) stehen auf halber treppe vier polizisten. nun hatte ich bereits im radio gehört, dass die ordnungshüter zur hütung der selbigen im bahnhof friedrichstraße den öpnvnsa (öffentlicher personennahverkehr nicht streikender arbeitnehmer) aufgerufen waren. gleichzeitig hatte ich in meiner morgenzeitung eine agende der streiks gelesen (welche unternehmen, wann, warum – sehr hilfreich). ich meinte mich zu erinnern, dass da auch stand, die polizei streikt auch. hmm. waren die vier nun streikbrecher? oder streikt die polizei nur in teilzeit? die demonstrativ demonstrierende haltung (an wand lehnend mit einem bein an der wand abgestützt die arme abweisend verschränkt) der vier kollegen in grün ließ vermuten, dass sie zumindest in stillem protest verharrten. denn den verkehr der fahrgäste regelten sie einfach mal gar nicht. die nach hause strebende meute abgearbeiteter arbeitnehmer wälzte sich ungebremst die treppe nach oben. nur der tatsache geschuldet, dass sowieso niemand umfallen kann in der menge, passiert anscheinend sehr wenig. ich jedenfalls war am heimischen bahnhof ankommendend erleichtert den moloch s-bahn unbeschadet verlassen zu haben und machte mich auf den fussweg, den mir ansonsten ein bus erspart. als mich auf halbem weg ein bus (!) überholte, musste ich mich fragen: streikst du noch, oder arbeitest du schon (wieder)?