die meldungen mehren sich zwar, dass tatsächlich in dieser woche der sommer mit satten 30 graden zurückkehren soll. dennoch wird es allmählich zeit, sich über die ausgestaltung der rituale des sommerendes gedanken zu machen. zum beispiel das beliebte ritual des abgrillens. (vgl. angrillen, meist im jan/feb). und da gibt es doch eine gute nachricht für alle, die mal wieder die streichhölzer vergessen oder das rauchen aufgegeben haben und deswegen keine fünf feuerzeuge mehr mit sich rumschleppen. feuer machen? gewusst wie! natürlich mit cola und schokolade. wie das? na, ganz einfach: coladosenboden polieren, mit schoki einreiben (vollmilch ist der vorzug vor edelzartbitter zu geben. nussschokolade geht gar nicht), erneut polieren, ein bisschen papier einrollen, an den dosenboden halten und das ganze (mit etwas muße) in der sonne schmoren lassen – fertig! für alle ungläubigen und nachahmer hier die anleitung in bildern. soll angeblich auch mit fanta gehen.
tja, da stellt sich einem letztendlich also die frage: hätte sich der gute prometheus die ganze schinderei mit dem stein den berg raufrollen und dem leber fressen lassen nun sparen können?