stimmt. ich wollte ja letztens schon was über den dreibeinigen hund schreiben. aber dann kamen bratwursttouristen und andere spezies dazwischen. also, damit der dreibeinige hund nicht unter die räder kommt – weder im eigentlich noch im übertragenden sinne -, folgt jetzt die geschichte vom dreibeinigen hund. ich habe letztens einen dreibeinigen hund gesehen. in der tat. es gibt ihn wirklich. also, zweibeinige habe ich schon mal im tv gesehen. arme kerle, die sich vorn oder hinten mit rädern ausgestattet forbewegen. aber in real und dreibeinig ist mir noch nie ein hund über den weg gelaufen. es war so eine setter- oder weimaraner-mischung. also, schon recht groß. vorm supermarkt angeleint stand er und bellte herausfordernd vor sich hin. also, nicht wütend, aggressiv oder ängstlich. nein. ich hatte tatsächlich das gefühl, das bellen klang herausfordernd. so als ob er sagen wollte: “he, was wollt ihr? ich habe zwar ein bein zu wenig, aber ich bin ein ganzer kerl!” er guckte jedem interessiert hinterher, der an ihm vorbeiging. und er strahlte dabei etwas schelmisches aus. ihm fehlte das rechte hinterbein. und jetzt mal ganz pragmatisch, ich habe mich ja schon gefragt, wie bewegt sich dieser große hund auf drei beinen fort? meine recherche dazu führte mich u.a. auf die interessante site netzwerk für hunde mit handicap. was es nicht alles gibt. da kann man u.a. die geschichte der sabuesco-mischlingshündin rosi lesen, die, so rosi im o-ton, durchaus von einem bein aufs andere tanzt, so dass sich mancher dsds-kandidat eine scheibe von ihr abschneiden könne. auch fips aus bottrop ist dreibeinig, aber auch eher ein kleiner hund und am vorderbein behindert. groß und mit fehlendem hinterlauf, so kann man schließlich auf der hundehandicapsite lesen , ist schäferhund kaplan. und der macht laut seinem frauchen alles, was andere hunde auch tun – eben nur mit einem bein weniger. ich bin beruhigt. denn eins hatte ich mich stundenlang, nachdem ich den angebundenen hund im supermarkt gesehen hatte, gefragt: hatte ihn da jemand ausgesetzt, weil sein besitzer mit einem dreibeiner nicht mehr zurecht kam? aber anscheinend war meine sorge unbegründet. tags drauf war er nicht mehr da.