es geht auf den winter zu. das merkt man in berlin zum beispiel daran, dass die sbahn wieder weitaus unregelmäßiger fährt und auch bereits wieder viele ihrer sehr wetterempfindlichen wagen in den depots zurückhält. nun gut, diese woche, da konnte die sbahn nicht unmittelbar etwas für das chaos auf berlins schienen. dieses mal hatte sie sozusagen helfershelfer. aber selbst das ist wiederum im ergebnis erschütternd. da schmoren anti-atom-gegner der bahn ein paar kabel durch, und schon kann nicht nur der herr grube nicht mehr mit dem festnetz telefonieren, nein, auch auf dem berliner sbahn-ring geht für tage gar nix mehr.
sympathisanten unter sbahnfahrern gewinnt man so nicht, das nur als anmerkung für die aag nebenbei. aber grundsätzlich frage ich mich, radikalisiert sich deutschland so nach und nach? werden wir ein protestland wie frankreich oder italien? die ersten anzeichen sind da. denn schließlich ziehen in stuttgart biedere schwabenbürger parolen skandierend durchs ländle, die kitas und die altenheime entlang der castortransportstrecke sind verwaist, denn oma und enkel sind beim gleise-umgraben – keine frage: deutschland demonstriert. und dass das auf-die-straße-gehen wirklich wieder massentauglich ist, wurde mir endgültig klar als ich gestern die aktuelle tchibo-ecke im supermarkt begutachtete. diese woche beim kaffeemarkt im angebot aus der reihe “CLASSICS: Unsere beliebtesten Produkte – für Sie neu aufgelegt”: die microfleece-sturmhaube. aus den produktdetails erfahren wir: “Vorgeformte Kapuze: auch unter Helmen zu tragen.” na super! das nenn ich doch mal ein angebot zur rechten zeit! die haube geht sicher zum kommenden gorleben-protest-wochenende weg wie warme semmeln. und sollten die temperaturen weiter fallen, ist auch die tchibo-herren-funktionsunterwasche (wärmeisolierend) wärmstens zu empfehlen – natürlich auch für damen erhältlich.