sam, merry, pippin und frodo standen auf dem hügel über wasserau und blickten hinab in das tal. sie erkannten die gegend nicht wieder, die sie vor knapp einem jahr verlassen hatten. alles war zerstört… ach, nee, sorry, das war ja ne andere geschichte… die vier tapferen hobbits erwartete ja bei ihrer rückkehr kein vollgepisstes auenland. im gegenzug dazu ist unser tiergarten allerdings auch nicht vollends zerstört – eben nur vollgepisst. 100.000 liter urin, hat ein findiger ausrechner erechnet, müssen wohl in den letzten vier wochen aus überfüllten fan-blasen in den tiergarten geflossen sein. das wundert mich nicht. dixis und toi-tois (s. eintrag vom 4.6.) gabs ja auch nicht genug. und ausserdem: wer will schon auf diese stinkigen dinger gehen? tja, und wie ist diese urin-kur dem tiergarten bekommen? naja, geht so! carmen thomas wäre wahrscheinlich begeistert, aber ein bisserl blässlich ist sie an einigen stellen schon, berlins gute grüne lunge. aber sie werde sich wieder berappeln, sagte gestern ein forstwaldundwiesenexperte im hiesigen lokaljournal. und gerade lohnt es sich ja auch so gar nicht, mit raschen aufforstungsbemühungen das ganze wieder zu richten. denn am nächsten wochenende steht uns ja bereits die nächste hardcorebelastungsprobe ins haus – it’s loveparade, guys and dolls! also, frodo und genossen, unter diesen umständen warten wir mit der befreiung noch ein paar tage. aber dann, ja dann lasst uns gemeinsam die zäune stürmen! freiheit für den tiergarten…