soll noch einer sagen in deutschland funktioniere integration nicht. kürzlich passierte meinem freund folgende geschichte (wirklich wahr!): vollgeladen hatte er seinen wagen mit allerlei gerümpel, was sich so im laufe der jahre in meinem keller angesammelt hatte. alte drucker, noch ältere drucker, scanner, telefone von vor der währungsunion, analoge anrufbeantworter, die dazugehörigen kabellagen nebst trafos, ein staubsauger, der mehr staubte als saugte, und eine große mülltüte mit müll. hatte er es also geladen und fuhr so gen recyclinghof. noch bevor er diesen erreichte, sprach ihn im stau stehend durchs offene verdeck von oben aus dem lastwagen in der spur neben ihm jemand mit den worten an: “du fahren bsr?” für alle nicht-berliner sei an dieser stelle erwähnt, bsr ist die ortsansässige stadtreinigung. verduzt sah sich mein freund um. sah durchs sonnenverdeck in den blauen himmel und den mann an, der da aus dem fenster seines lkws lehnte und ihn beobachtete. ja, er war offentlichtlich gemeint. der polnisch akzentuierte mitbürger im laster von nebenan wiederholte und erweiterte sein anliegen: “du fahren bsr? ich nehmen alles.” offentlich hatte der aufmerksame zeitgenosse beim spähen durch die heckscheibe das gerümpel bemerkt und dank der nähe zum recyclinghof aufmerksam kombiniert. man verständigte sich also durch zeichen zum halt bei nächster gelegenheit. bei nächster gelegenheit hieß für den polen sofortiger stopp auf der wie erwähnt zugestauten vierspurigen straße. mein freund setzte seinen wagen davor. der lastwagenfahrer sprang mit einem tross kumpels vom bock, sichtete kurz den fang, jeder packte sich einen packen, lud auf und weg waren sie. schön, dass wir die integrationssprachkurse haben.