wiege der deutschen klassik. wirkungsstätte goethes, schillers, wielands, herders, nietzsches und anderer großer deutscher denker und dichter. wallfahrtsort internationalen bildungsbürgertums. das dachte man sei weimar. falsch gedacht. im diesem pittoresken kleinstädtchen am rande des thüringer waldes treibt eine ganz andere, perfide spezies ihr unwesen: der bratwursttourist. so penetrant muss er dem weimaraner erscheinen, dass dieser auf schildern (s. foto) vor diesem halunken warnt. und dabei hatte doch schiller höchstselbst bereits das fundament für diese touristische einnahmequelle gelegt:

Fest gemauert in der Erden
Steht der Grill, aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Bratwurst werden.
Frisch Gesellen, seid zur Hand.
Von der Stirne heiß
Rinnen muß der Schweiß,
Soll das Werk den Meister loben,
Doch der Segen kommt von oben.
(…)
Nehmet Holz vom Fichtenstamme,
Doch recht trocken laßt es sein,
Daß die eingepreßte Flamme
Schlage zu dem Schwalch hinein.
Brat des Wurstes Brei,
Schnell den Darm herbei,
Daß die zähe Wurstesspeise
Schmecke nach der rechten Weise.