da ist man mal im urlaub und will stressminderungsbedingt die multimediale präsens etwas runterfahren und hat weder netbook noch handy aufgeladen, schon gewinnt deutschland den grand prix! seit jahren fiebere ich hier nun mit unseren verliererInnen mit, sinniere über europa und seine ressentiments, über moldawien, den ndr u.v.m. und kaum bin ich mal ein paar tage weg, singt sich eine meiner landsfrauen (hoch leben alle niedersachsen! – außer der wulff, der geht ja nun gar nicht als bundespräsident…) in die herzen europas. aber, was soll ich euch sagen? selbst beim nachbarn frankreich war unsere lena cover-girl. auf dem flughafen orly strahlte sie mir am zeitungssstand entgegen. hach, war das schön. wann haben die collegues francaises denn eigentlich das letzte mal den grand prix gewonnen? 2009 patricia kaas 8, 2002 ein fünfter und 2001 ein vierter platz, ansonsten in den letzten zehn jahren immer so zwischen 15 und 23. nun gut, aber dafür hamse in den 50ern, 60ern und 70ern 5 mal den pokal geholt und sind damit immer noch die dritterfolgreichste (grand)nation.