haben wir nicht gerade noch auf dem balkon gestanden und den nachbarn zugeprostet und ein frohes neues jahr gewünscht? das war doch erst neulich, oder? tse. kaum zu glauben, dass nun schon wieder april ist. obwohl, ich bin ja schon immer der meinung: der januar geht sehr fix rum. die ersten paar tage hat man meistens urlaub und ist mit jahr planen und dem ganzen schnickschnack wie baum abschmücken und nadeln wegsaugen beschäftigt. dann kommste in der zweiten woche zur arbeit und erzählst dir mit den kollegen die weihnachtsstories, wo beim wem der baum brannte und wer jetzt noch mit löschen beschäftigt ist und schon ist: februar. und das ist ja nun der monat, der am wenigstens ernst zu nehmen ist. 28 tage. gut, ab und zu 29. pah! ich bitte euch! die sind doch schneller rum als die fdp dreiprozentdesaster buchstabieren kann.
ja, und schon ist also märz. meistens der ostermonat. dieses jahr nicht. das macht mich ganz wuschig. bin seit tagen der meinung, ich sollte inzwischen doch mal ein paar knickebeinostereier gegessen haben. ruhig, braune, ist ja bald soweit … nein, anstelle von ostern, war dieser märz mit anderen feierlichkeiten völlig ausgelastet. ein 70zigster, ein 90zigster und eine taufe. ja, denn ich bin nun wieder tante, “die batin” wie es im schönsten fränkisch heißt (definitiv mit “b” gesprochen, denn “p” gibt es ja im fränkischen nicht). ach, und ein paar wahlpartys gab es ja auch noch! was für denkwürdige wahlen. haben mir die tränen in die augen getrieben. freudentränen. ist mir auch noch nicht passiert, dass ich bei einer wahl heule. zumindest nicht bei der wahl eines bundesland, mit dem ich an sich sehr wenig am hut habe. naja, der kindsvater meines “b”atenkindes kommt aus bawü. machen guten wein dort in heilbronn. der acolon vom drautz zum beispiel. nicht zu verachten das tröpfchen. nun ja, am wein wird wohl regierungsgrün nichts ändern. die trinken ja auch gern mal einen guten wein. was die veränderungen im ländle betrifft, war mein bawü-freund bei der kindstaufe nur sehr gespannt, ob seine anreisende erzkonservative heilbronner verwandtschaft denn vielleicht schon die haare den neuen verhältnissen angepasst länger trägt. ich habe überdies zu grünen schlipsen bei allen nächstliegenden geschenkanlässen geraten. ja, und nun? jetzt ist also april. ostern naht. die hochzeit des jahres naht. für die fdp naht die zweiprozentschwelle und für mich die ein-jahre-älter-werden-schwelle. und dann? mai.